12.02.25

U13 bayerische

ASV-Nachwuchs bei bayerischen Hallenmeisterschaft

Am kommenden Samstag, den 15.Februar, kämpfen die zehn besten bayerischen U13-Junioren-Teams beim Galvany-Panasonic Hallencup 2025 im Sportzentrum Kaufering (Bayernstraße 15, 86916 Kaufering) um die bayerische Hallenkrone. 

Mittendrin im Teilnehmerfeld wird die U13-Mannschaft des ASV Cham um das Trainerteam Max Böhm und Wojtek Walenta sein. Die Nachwuchstalente setzten sich bei der Bezirksmeisterschaft Anfang Februar gegen sechs andere Mannschaften aus der ganzen Oberpfalz durch und sicherten sich am Ende den Turniersieg mit 15 Punkten aus sechs Spielen (fünf Siege und eine Niederlage, 15:1 Tore) und qualifizierten sich so für die bayerische Hallenmeisterschaft. 

Das Teilnehmerfeld setzt sich aus den sieben Siegern der Bezirksmeisterschaften und drei Mannschaften der bayerischen Bundesliga-Nachwuchsleistungzentren zusammen. 

ASV misst sich mit zwei Profivereinen 

In Gruppe B trifft der ASV auf die SG Quelle Fürth (Bezirkssieger Mittelfranken), den SSV Jahn Regensburg, die SpVgg Bayreuth (Bezirkssieger Oberfranken) und den 1. FC Nürnberg. Die Teilnehmer der Gruppe A sind die SpVgg Landshut (Bezirkssieger Niederbayern), der FC Memmingen (Bezirkssieger Schwaben), der FC Augsburg, der ASV Dachau (Bezirkssieger Oberbayern) und der 1.FC Schweinfurt (Bezirkssieger Unterfranken). 

Im vergangenen Jahr setzte sich der Bundesliganachwuchs des 1.FC Augsburg im Finale gegen den SSV Jahn Regensburg durch und verteidigt damit erfolgreich den Titel aus dem Jahr 2023. Das Eröffnungsspiel auf der diesjährigen „Bayerischen“ bestreiten die SpVgg Landshut und der 1.FC Schweinfurt (11:00 Uhr). Der ASV-Nachwuchs trifft in seiner ersten Partie (11:45 Uhr) auf den SSV Jahn Regensburg. 

„Wir sind natürlich sehr stolz, dass sich unsere Nachwuchstalente für diese Hallenmeisterschaft, wo sich die bayerische Elite der U13-Mannschaften trifft, qualifiziert hat. Ein großes Lob an das Trainerteam und an alle Spieler für diese großartige Leistung. Wir drücken unseren Spielern fest die Daumen und werden sie bestmöglich am Samstag unterstützen!“, so NLZ-Leiter Gerhard Peintinger. 

Man darf gespannt sein, wie der ASV Cham bei dieser hochkarätigen Hallenmeisterschaft abschneiden wird. 

Text: Lamecker

Bild: Robert Geisler