21.10.24

IMG_1174

Erste-Hilfe-Fortbildung für ASV Cham Trainer

Vergangene Woche fand auf Initiative des stellvertretenden Jugendleiters Wolfgang Griesbauer eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Kappenberger-Sportzentrum des ASV Cham statt. Die Schulung, die sich an die Trainer und Betreuer des Vereins richtete, wurde von Vereinsarzt Dr. Michael Igl geleitet. Ziel war es, die Trainer im Umgang mit häufigen Sportverletzungen und medizinischen Notfällen auf dem Sportplatz zu schulen, da diese immer wieder vorkommen. 

In einem anderthalbstündigen Vortrag vermittelte Dr. Igl praxisnahes Wissen zur Erstversorgung bei Verletzungen wie Schürfwunden, Platzwunden und Sportverletzungen. Besonders hob er die sogenannte PECH-Regel hervor (Pause, Eis, Compression, Hochlagern), die eine schnelle Erstbehandlung bei Verletzungen ermöglichen soll. Zudem wurden die Teilnehmer im Umgang mit Kreislaufproblemen und schwerwiegenderen Notfällen wie einem Herz-Kreislauf-Stillstand geschult. Dr. Igl erläuterte anschaulich, wie wichtig schnelles und richtiges Handeln ist, um die Gesundheit der Spieler zu schützen. 

Im Anschluss erhielten die zwölf anwesenden Trainer ein Skript, das die wichtigsten Inhalte der Fortbildung zusammenfasst. Abteilungsleiter Rüdiger Altmann dankte Dr. Igl im Namen des Vereins mit einem Präsent für seine umfassenden Erläuterungen und sein Engagement. Als besonderes Zeichen der Unterstützung überreichte Dr. Igl dem Verein zwei Erste-Hilfe-Koffer, die Wolfgang Griesbauer stellvertretend entgegennahm. Damit sind die Trainer des ASV Cham künftig noch besser für medizinische Notfälle gerüstet.

Foto: Zur besseren Erstversorgung der Sportler sponserte Dr. Michael Igl (re.) zwei Erste-Hilfe-Koffer, welche stv. Jugendleiter Wolfgang Griesbauer entgegennahm.