01.07.25

Jonas Macht bei U14-DFB-Sichtungsturnier
Zahlreiche Spieler des Chamer Nachwuchsleistungszentrum waren in den vergangenen Jahren fester Bestandteil der Regional – und Bayernauswahlen. Diese Ehre wurde nun Jonas Macht (Jahrgang 2011) zu teil, der vergangene Woche mit dem Förderkader U14-Bayernauswahl am DFB-Sichtungsturnier in Kaiserau (Nordrhein-Westfalen) teilnahm.
Der BFV nimmt bei diesem Turnier seit Jahren eine besondere Rolle ein. Beim Länderpokal treffen die Auswahlmannschaften mit den besten Spielern der verschiedenen Bundesländer aufeinander. Der bayerische Fußballverband ist mit zwei Mannschaften vertreten: einem Leistungskader (LK) – bestehend aus den besten Spielern der bayerischen Profivereine – und einem Förderkader (FK), der sich aus den stärksten Spielern der bayerischen Amateurverein zusammensetzt. Jonas Macht, der das Fußball-ABC beim TSV Nittenau erlernte, war im Aufgebot des FK und bestritt alle vier Spiele gegen Niedersachsen (2:4), Südbaden (3:0), Mittelrhein (0:6) und Bremen (4:0) von Beginn an. Mit zwei Niederlagen und zwei Siegen belegten die Nachwuchskicker am Ende den sechsten Platz, direkt hinter dem Leistungskader aus Bayern.
„Jonas hat in der vergangenen Spielzeit eine enorme Entwicklung gemacht. Er hat sich diese Nominierung durch viel Fleiß und kontinuierliche Leistungen verdient und wir sind stolz, dass ein weiterer Spieler vom ASV Cham bei der Bayernauswahl vertreten war.“, so NLZ-Leiter Gerhard Peintinger.
Fotograf: BFV
Foto: Jonas Macht (untere Reihe dritter von rechts) war Teil des BFV-Förderkaders.