08.01.25
Jugendturniere der Falter – Hallentage voller Erfolg
Zwischen dem 2. Und 5. Januar fanden die Falter-Hallentage im Jugendbereich statt und die Verantwortlichen um die beiden Jugendleiter Andreas Meyer und Wolfgang Griesbauer können zufrieden auf die Turniertage zurückblicken. Wir blicken nochmal auf die Turniere in den verschiedenen Altersklassen und fassen die Ergebnisse zusammen!
U15-Turnier
Beim regionalen U15-Turnier kämpften sieben Mannschaften um den begehrten Turniersieg. Nach insgesamt 21 Spielen konnte sich die JFG Straubinger Land mit 16 Punkten und einem herausragenden Torverhältnis von 30:2 Toren den Titel holen. Das Podium komplettierte die SG Mitterkreith mit 14 Punkten sowie die SG Ovi-Teunz mit 10 Punkten.
Die weiteren Platzierungen: 4. Platz: SG Silbersee/Winklarn – 9 Punkte; 5. Platz: SG Haibach – 6 Punkte; 6. Platz: ASV Cham I – 6 Punkte; 7. Platz: ASV Cham II – 0 Punkte
Als bester Spieler des Turniers wurde Schneider Anton (JFG Straubinger Land) gekürt. Die Torjägerkanone holte sich Kripp Julian (JFG Straubinger Land). Als bester Torhüter wurde Andre Welker von der SG Mitterkreith ausgezeichnet.
U14-Turnier
Ein hohes Niveau konnten die Zuschauer beim überregionalen U14 – Turnier erleben. Mannschaften aus der neu eingeführten Förderliga sowie eine Regionalauswahl des Jahrgangs 2012 aus Ostbayern kämpften um den Turniersieg. Hier konnte die JFG Wendelstein mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 20:5 den Turniersieg feiern. Die Plätze zwei und drei belegten der ASV Cham II und I mit 13 beziehungsweise 12 Punkten.
4. Platz: Regionalauswahl Ostbayern – 10 Punkte; 5. Platz: SV Burgweinting – 6 Punkte; 6. Platz: ASV Neumarkt – 4 Punkte; 7. Platz: SpVgg Deggendorf – 0 Punkte
Als bester Spieler und zugleich Torschützenkönig wurde Leart Asllani von der JFG Wendelstein ausgezeichnet. Bester Torhüter wurde Christoph Wachtveitl von der Regionalauswahl Ostbayern.
U13 – Turnier
Zehn Mannschaften kämpften beim überregionalen U13-Turnier um die begehrte Trophäe. In zwei Gruppen mussten zuerst die Teilnehmer für die Final – und Platzierungsspiele ermittelt werden. In Gruppe A setzte sich der ASV Cham I vor den ASV Neumarkt durch. Auch in Gruppe B sicherte sich der ASV Cham II den Gruppensieg vor dem SC Feucht. Im ersten Halbfinale gewann der ASV Cham I deutlich mit 6:2 gegen den SC Feucht und auch das zweite Halbfinale entschied der ASV Cham II mit 2:1 gegen den ASV Neumarkt für sich. Den 3. Platz sicherte sich schließlich der SC Feucht durch einen 4:2 – Sieg gegen den ASV Neumarkt. Im vereinsinternen Finale gewann der ASV Cham I deutlich mit 3:0 gegen die Mannschaftskollegen und sicherte sich den Turniersieg.
4. Platz: ASV Neumarkt; 5. Platz: SV Raigering; 6. Platz: FC Dingolfing; 7. Platz: JFG Straubinger Land; 8. Platz: SpVgg SV Weiden; 9. Platz: SGV Nürnberg-Fürth; 10. Platz: TSV Neutraubling
Bei den Einzelehrungen sicherten sich Henry Hecht (ASV Cham - bester Torhüter), Almayuf Usama (ASV Cham - Torschützenkönig) und Tim Spitzner (ASV Neumarkt – bester Spieler) die Trophäen.
Regionales U13-Turnier
Sieben Mannschaften aus dem Landkreis Cham kämpften um den Titel des regionalen U13-Turniers. Nach 21 Spielen sicherte sich der SC Michelsneukirchen mit 16 Punkten den Turniersieg vor dem ASV Cham I (14 Punkte) und der SG Schorndorf/Untertraubenbach (9 Punkte).
Die weiteren Platzierungen:
4. Platz: JFG Drei Wappen – 9 Punkte; 5. Platz: ASV Cham II – 5 Punkte; 6. Platz: FC Straubing – 5 Punkte; 7. Platz: JFG Lamer Winkel – 0 Punkte
U12-Turnier
Zahlreiche Zuschauer verfolgten ein spannendes und hart umkämpftes U12-Turnier. In zwei Gruppen versuchten zehn Mannschaften sich für die Finalspiele zu qualifizieren. In Gruppe A setzte sich der ASV Cham I vor dem TSV Kareth-Lappersdorf durch. Der FC Dingolfing sicherte sich den Gruppensieg in der Gruppe B vor dem JFG Drei Wappen. Das erste Halbfinale konnte der ASV Cham I mit 2:0 gegen die JFG Drei Wappen für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale gewann der FC Dingolfing mit 2:1 gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Durch einen klaren 5:0 – Sieg im Spiel um Platz 3 belegte der TSV Kareth-Lappersdorf am Ende den 3. Platz. Nach einem sehr spannenden Finale holte am Ende der FC Dingolfing mit 6:4 nach Elfmeterschießen den Turniersieg.
4. Platz: JFG Drei Wappen; 5. Platz: 1. FC Bad Kötzting; 6. Platz: ASV Cham II; 7. Platz: JFG Lamer Winkel; 8. Platz: 1. FC Viechtach; 9. Platz: JFG Straubing-Bogen; 10. Platz: FC Weiden
U11-Turnier
Im teilnehmerstärksten Turnier kämpften insgesamt 12 E-Jugend-Mannschaften aus der Region um den Turniersieg. Im ersten Halbfinale setzte sich mit 7:0 der SSV Schorndorf, der auch souverän die Gruppe gewann, gegen den 1. FC Katzbach durch. Der TSV Regen, bei dem der Sohn des Hauptsponsors Josef Falter (Privatbrauerei Falter aus Regen) spielt, entschied ein hart umkämpftes Halbfinale gegen die SG Lam/Lohberg mit 3:1 für sich. Im Spiel um Platz 3 musste sich die SG Lam mit 1:2 dem 1.FC Katzbach geschlagen geben. In einem hochklassigen Finale hatte der SSV Schorndorf gegen den TSV Regen die nötige Kaltschnäuzigkeit und setzte sich mit 2:0 durch.
4. Platz: SG Lam/Lohberg; 5. Platz: 1.FC Bad Kötzting; 6. Platz: TSV Nittenau; 7. Platz: ASV Cham; 8. Platz: SG Wernberg/Weiher; 9. Platz: SG Mitterkreith/Mitterdorf; 10. Platz: SG Pösing/Stamsried/Wetterfeld; 11. Platz: 1.SG Regental; 12. Platz: FC Furth im Wald
Ein großer Dank geht an alle Mannschaften, Spieler, Eltern, Schiedsrichter und natürlich an unseren Hauptsponsor, die Brauerei Falter aus Regen, für die Unterstützung!