17.12.24

Design ohne Titel

Sittenauer und Hrudka verlängern um zwei Jahre

Kurz vor Weihnachten verkündet der ASV Cham die Vertragsverlängerung von zwei Spielern. Torwart Bastian Sittenauer (25) und Außenstürmer Jakub Hrudka (22) tragen auch für die kommenden beiden Spielzeiten das Trikot des Traditionsvereins. 

"Naja was soll man zu Hrudi sagen! Erstmal das er ein super Typ ist, als einziger Spieler bei uns mit tschechischen Wurzeln sich sehr gut integriert und sehr professionell mit sich und seinem Körper umgeht! Nach seiner Leidenszeit mit zwei Kreuzbandrissen (der erste gleich am ersten Spieltag der Saison 2022/2023) hat er sich tadellos verhalten, sich rangekämpft und auch nach der zweiten Verletzung nie den Kopf in den Sand gesteckt! Hier sieht man aus welchen Holz er geschnitzt ist und warum wir mit so einem “Typen” nur verlängern können und auch wollen! Darüber hinaus hat er diese Saison nun auch die Tore erzielt, die wir uns von Ihm schon so lange erhofft haben! Sein Spielstyl passt perfekt mit unser Spielphilosophie überein, sodass wir schnell zu einer Einigung kamen! Wenn er weiter so ehrgeizig dran bleibt, kann er uns allen noch sehr viel Freude bereiten!", freut sich der sportliche Leiter Michael Plänitz. 

Über Torhüter Bastian Sittenauer äußert sich Plänitz wie folgt: "Bei Basti als Chamer Jung, freut es uns umso mehr, dass wir weiter auf Ihn bauen können! Wie er sich die letzten zwei Jahre weiterentwickelt hat, sucht wohl seinesgleichen! Von Beginn der ersten Einheit bei uns hat man seine bodenständige, ehrliche Arbeit gesehen und man sieht was damit möglich ist, wenn man Trainingseinheit für Trainingseinheit an sich arbeitet und immer Gas gibt! Er hat sich mit Julio diese Saison oftmals auf sehr guten Niveau gebattled und hat dieses Jahr auch verdientermaßen Spiele von Anfang an bestreiten dürfen! Mal sehen was möglich ist, wenn er seinen Weg so weitergeht! Denn mit 25 Jahren ist man ja auch erst am Beginn einer Torwartkarriere und wir hoffen das wir Basti noch lange beim ASV begrüßen dürfen und er noch weitere Schritte in Richtung einer glanzvollen rot-weißen Zeit macht!" 

Jakub "Rudi" Hrudka wechselte 2022 vom damaligen Landesligisten SV Neukirchen beim heiligen Blut in die Kreisstadt. In seinem ersten Pflichtspiel für den ASV riss sich der sympathische Tscheche jedoch direkt das Kreuzbund und damit begann eine lange Leidenszeit. Nach einer Operation und Aufbautraining verspürte der 22-jährige immer noch Schmerzen im Knie. Eine erneute Untersuchung bestätigte die Befürchtungen: das Kreuzband wuchs nicht richtig zusammen und so musste Hrudka erneut unters Messer. Nach zwei Jahren startete der pfeilschnelle Stürmer in der laufenden Saison voll durch und führt mit 10 Treffern das interne Torschützenranking an. 

Bastian Sittenauer wechselte 2023 vom SV Michelsdorf an den Quader. Der aus dem Chamer Ortsteil Michelsdorf stammende Torhüter entwickelte sich sofort zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft. Aufgrund seiner stetig besser werdenden Leistungen lieferte er sich im Sommer ein Duell mit Julio Peutler um die Torhüterposition. Seine guten Leistungen wurden belohnt und so kommt er mittlerweile auf zehn Bayernliga-Einsätze. Aufgrund seiner sympathischen Art ist er in der Mannschaft äußerst beliebt. Umso mehr freut es die ASV-Verantwortlichen, dass beide Spieler ihren Vertrag bis 2027 verlängert haben.