04.12.24

Screenshot 2024-12-04 103454

U19 feiert trotz Unentschieden Herbstmeisterschaft

Am 16. Spieltag erwartete der ASV Cham zum Topspiel in der U19 Landesliga Süd den engsten Verfolger, die SpVgg GW Deggendorf. Die Heimelf aus Cham, welche nach dem letzten Spieltag wieder an der Tabellenspitze standen, wollten den Abstand auf den Drittplatzierten Deggendorf weiter ausbauen und Platz eins festigen. Nach dem 0:2 Auswärtserfolg der Chamer zu Beginn der Saison, wollten die Deggendorfer natürlich eine Revange für das Hinspiel. 

Gleich von Beginn an lieferte das Topspiel, was es versprach. Beide Teams verzichteten auf ein langsames Abtasten und spielten offensiv nach vorne. Chancen vor allem durch schnelles Umschalten zeigten die Qualitäten beider Offensivreihen. Der ASV erzielte dann nach 33. Minuten den ersten Treffer der Partie. Nach einer Deggendorfer Ecke konterte die Steinhauser – Elf eiskalt. Amberger drehte im Zentrum gut auf und bediente den auf rechts startenden Sülejmani, welcher mit einer guten Mitnahme an Vogl vorbeiging und das Leder unter die Latte nagelte. Auch nach diesem Treffer war die Partie weiterhin offen. Kurz vor der Pause hatte Deggendorf dann die größte Chancen zum Ausgleich. Mittig setzte sich auf rechts gegen Geiger durch und spielte in den Rückraum zu Kapitän Langen, welcher freistehend aus rund elf Metern vergab. Damit ging es mit 1:0 in die Pause. 

Gleich nach der Halbzeitpause fiel dann der Ausgleich durch einen ruhenden Ball. Hübscher zirkelte den Ball aus rund 25 Metern links oben in den Winkel und lies Keeper Stangl keine Chance. Nur zehn Minuten später gleich der nächste Aufreger: Nach einem weiten Einwurf wurde Deggendorfs Stürmer Hübscher vermutlich gefoult und Schiedsrichter Späth zeigte daraufhin auf den Punkt. Der Gefoulte selbst trat an und vergab. Stangl parierte den schwach geschossenen Strafstoß und hielt seine Mannschaft im Spiel. Nach diesem Hochkaräter neutralisierte sich das Spiel wieder einigermaßen, wobei Deggendorf dennoch etwas drückender war. Einige Halbchancen auf beiden Seiten sorgten teilweise noch für erhöhten Puls bei den Akteuren, doch ein Tor fiel nicht mehr und die Partie endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. 

Mit dieser Punkteteilung bleibt die Tabellenkonstellation bestehen und der ASV Cham krönt sich somit zum Herbstmeister. Nach der Winterpause erwartet der ASV am 15.02.2025 die SpVgg SV Weiden zum ersten Testspiel.