21.05.26

047

U19 und U17 mit letzten Auftritt, U15 muss zum Tabellenführer

Letzter Tanz für die U19 

Was für eine starke Saison spielen bisher die A-Junioren des ASV Cham? Als Aufsteiger hat die Mannschaft um Cheftrainer Tobias Schötz den vierten Tabellenplatz bereits sicher und hatte über die komplette Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun. Nun empfangen die Chamer Nachwuchskicker zum letzten Saisonspiel den FC Memmingen im Kappenberger-Sportzentrum. Nicht nur endet die Saison mit diesem Heimspiel am Samstag, sondern es wird auch Zeit für einige Abschiede. Für den Jahrgang 2007 wird es das letzte Jugendspiel ihrer Laufbahn, denn ab Sommer ist dieser dann offiziell im Herrenbereich. Mit Elias Weitzer, Fritz Amberger und Simon Fischer werden drei Spieler aus dem eigenen Stall den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Torhüter Sebastian Stangl war das ganze Jahr über bereits Teil des Seniorenteams. Zusätzlich verlassen zahlreiche Spieler den ASV und schließen sich neuen Vereinen an. Darunter fallen Arian Miftaraj (SC Luhe-Wildenau), Jakob Steif (FC Stamsried), Noah Kessler, Tim Schreiner (beide 1.FC Bad Kötzting), Michael Bauer (Auslandsstudium), Felix Kuhn (SV Schwandorf-Ettmannsdorf), Jakob Gstettenbauer (FSV Landau), Anja Zollner (Ziel unbekannt) und Finn Mißlinger (TB 03 Roding). 

„Alle Spieler haben einen enormen Anteil am diesjährigen Erfolg und haben zahlreiche Jahre bei uns im NLZ verbracht. Wir wollen das letzte Heimspiel nutzen, ihnen einen gebührenden Abschied gewähren und gemeinsam diese tolle Saison feiern.“, so Cheftrainer Tobias Schötz. 

Das Ziel Klassenerhalt wurde in der Tat weit übertroffen, weshalb der ASV auch in der kommenden Saison mit der U19 in der Bayernliga planen kann. Anstoß im Kappenberger-Sportzentrum ist am Samstag um 14 Uhr. 

U17 will versöhnlichen Saisonabschluss 

Für die B-Junioren des ASV Cham steht am Wochenende das letzte Saisonspiel. Die Mannschaft um Cheftrainer Wadim Panow-Groß reist dabei zur zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt 04. Der Chamer Nachwuchs möchte sich nach einer langen Spielzeit mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Vor einigen Wochen konnte die U17 den sicheren Klassenerhalt feiern. Das Mindestziel wurde folglich erreicht. Aufgrund einer Schwächephase im April und Mai, wo man nur zwei Siege aus sieben Spielen feiern konnte, musste man sich von einer Top-Platzierung verabschieden. Umso mehr möchte die Panow-Groß-Truppe im letzten Auftritt nochmals punkten, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen. Der kommende Genger rangiert nur einen Platz vor den Chamern und könnte mit einem Sieg überholt werden. 

„Die Spielzeit war geprägt von vielen Höhen, aber auch Tiefen. Hätten wir etwas mehr Konstanz in unseren Leistungen gehabt, wäre ich mir sicher, dass wir noch weiter oben in der Tabelle stehen würde. Für uns gilt es jetzt am Wochenende nochmals mit einem positiven Gefühl in die verdiente Sommerpause zu gehen.“, so Cheftrainer Panow-Groß. 

Anstoß im Audi Sportpark ist am Sonntag um 13 Uhr. 

U15 muss zum Tabellenführer 

Nach dem fulminanten Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV 1860 Rosenheim steht der U15 um Cheftrainer Lukas Perlinger nun das Gastspiel beim uneinholbaren Tabellenführer, dem SV Planegg-Krailing an. Der kommende Gegner rangiert mit 40 Punkten auf dem ersten Platz und hat bei zwei ausstehenden Spieltagen bereits zehn Zähler Vorsprung. Somit können die Oberbayern bereits jetzt den Titel in der Bayernliga Ost feiern. Der ASV hingegen rangiert mit 28 Punkten weniger auf dem vorletzten Tabellenplatz. Durch den 4:2-Sieg gegen den TSV 1860 Rosenheim konnte die Perlinger-Truppe die rote Laterne am vergangenen Spieltag abgeben. Nun wartet eine wahre Mammutaufgabe auf den Chamer Nachwuchs. 

„Wir wollen uns gegen die beste Mannschaft der Liga so teuer wie es geht verkaufen und vor allem den Schwung vom letzten Spiel mitnehmen. Im Fußball ist immer etwas möglich und so gehen wir auch in dieses Spiel.“, so Perlinger. 

Anstoß im Georg-Heide-Stadion ist am Samstag um 13 Uhr.