15.05.25

IMG_2042

Zwei Siege bis zur Meisterschaft

Für die Jugendmannschaften des BFV-Nachwuchsleistungszentrums des ASV Cham geht es mittlerweile Richtung Saisonfinale. Bei den meisten Teams stehen die letzten Saisonspiele an und der Großteil kann die restlichen Partien befreit und ohne Druck angehen, haben doch die U17 oder die U15 schon den Klassenerhalt sicher. Doch im ASV-Lager gehen alle Blicke aktuell gespannt zur U19. Diese kämpft nämlich aktuell um die Meisterschaft in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga. Es wäre das erste Mal seit über 15 Jahren (!), dass eine A-Jugend des ASV Cham und somit auch aus dem Landkreis Cham in der Bayernliga an den Start gehen würde. 

Am Samstag steht für die Mannschaft um Cheftrainer Andreas Steinhauser das erste von den zwei letzten Saisonspielen auf dem Programm. Kapitän Lukas Krämer & Co. empfangen im heimischen Kappenberger-Sportzentrum den SC Unterpfaffenhofen. Gegen die Oberbayern mussten die Chamer Nachwuchskicker eine von nur drei Saisonniederlage hinnehmen. Im Hinspiel musste man sich nämlich mit 4:1 geschlagen geben. Aktuell hat die U19 aber alles selbst in der Hand: Als Tabellenführer hat man aktuell elf beziehungsweise zwölf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und – dritten, den SV Heimstetten und die SpVgg GW Deggendorf. Beide Verfolger - Heimstetten mit einer 1:4 – Niederlage und Deggendorf mit einem 1:1 – Unentschieden gegen Stätzling - lieferten sich am vergangenen Wochenende Ausrutscher und sind somit so gut wie aus dem Aufstiegsrennen raus. Doch nun rückt eine andere Mannschaft in den Fokus, nämlich der TSV 1860 Rosenheim. Diese haben zwar 13 Punkte Rückstand auf den ASV, haben aber bisher auch vier Spiele weniger bestritten und könnten bis auf einen Punkt heranrücken. 

Trotz dieser Situation liegen alle Zügel beim ASV Cham, der in dieser Saison das Maß aller Dinge ist: Meisten Punkte, beste Offensive, beste Defensive. Das Spiel der U19 ist zeitgleich das Vorspiel vor der 1. Mannschaft, die im Saisonfinale auf den FC Ingolstadt 04 trifft. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag in Cham. 

Anstoß im Kappenberger-Sportzentrum ist am Samstag um 11:30 Uhr.