27.03.24

5a3baca1eaa8-29-114482420

0:3-Niederlage gegen den SV Fortuna Regensburg ist ein herber Dämpfer

Dem vermeintlichen Underdog wussten die Rot-Weißen in der Partie nicht viel entgegenzusetzen, weshalb der Sieg für die Zeiml-Elf nicht unverdient war. Die Chamer mussten ohne Andreas Kalteis auskommen, der im Offensivspiel schmerzlich vermisst wurde. Auch Benjamin Tolks musste verletzt passen. Ediz Medineli stand nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an auf dem Feld. Während gegen Neudrossenfeld und Ammerthal noch auf dem Kunstrasenplatz gespielt wurde, konnte dieses Mal auf dem echten Rasen im Kappenberger Sportzentrum ausgetragen werden. Die 380 Zuschauer sollten im ersten Durchgang hüben wie drüben nicht viel nennenswerte Aktionen sehen. Während die Fortunen mit Umschaltmomenten zum Abschluss kommen wollten, aber keinen Erfolg damit hatten, gab es auf Chamer Seite eigentlich nur eine gute Tor-Möglichkeit. Nach einer Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld setzte Valentin Seebauer seinen Mitspieler Maximilian Bauer in Szene. Dieser köpfte den Ball jedoch freistehend aus Kurzdistanz über das Tor von SV-Keeper Nicolas Köpper (36.). Dem torlosen Treiben setzte schließlich der Unparteiische mit dem Halbzeitpfiff vorläufig ein Ende.


Arlind Morina brach in der 62. Minute für den SV Fortuna Regensburg den Bann und beförderte die Kugel nach einem weiten Flugball in die Spitze zum 0:1 über die Linie. Zum Zunge schnalzen war Lucas Altenstrassers vorentscheidender Treffer zum 0:2. Aus mehr als 25 Metern versenkte er den Ball in den rechten oberen Torwinkel (71.). Der Treffer zum 0:3 durch Jason Sarajlic in der 80. Minute bedeutete schließlich den endgültigen Knockout für die Kreisstädter.

„Bis zum 0:1 war es eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Da ist hüben wie drüben nicht viel passiert. Das 0:1 musst du auf jeden Fall verteidigen. Nach dem zweiten Gegentor war dann bei uns irgendwie die Luft raus. Heute hat es auf unserer Seite überall ein wenig gefehlt, deshalb war es auch eine verdiente Niederlage. Wir sind nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen. Heute hat einfach Fortuna die bessere Form gehabt und wir die schlechtere“, resümierte Chams Trainer Faruk Maloku.
Helmut Zeiml (SV Fortuna) sagte: „Wir haben es geschafft, dass wir Cham sehr weit vor unserem Tor weggehalten haben. Wir haben ein sehr gutes Umschaltspiel nach vorne gehabt und waren da immer brandgefährlich. Ich muss einen großen Respekt an meine Mannschaft aussprechen, wie sie das Spiel taktisch umgesetzt haben."


Text: ckm 
Bild: Simon Tschannerl