17.05.24

FotoU19

ASV U19 watscht Ismaning ab - Überraschend deutlicher 8:2 Sieg

Ohne vier Spieler, die aufgrund ihrer anstehenden Abiturprüfungen fehlten, legte der ASV Cham gleich in der achten Minute vor. Ein Einwurf wurde von Yannick Stahl zu Jahi Sülejmani verlängert, der mit Hilfe des Innenpfostens das 1:0 markierte (8.). Ismanings Yilmaz hätte fünf Minuten später ausgleichen können, doch Abwehrrecke Kilian Ettl klärte im letzten Moment. Im Gegenzug erhöhte der ASV Cham auf 2:0. Einen langen Ball leitete Konstantin Landstorfer direkt auf Sülejmani weiter, der Gästekeeper Bachmann überwand und abzog. Pascal Plura stand dann genau richtig und grätschte den Ball über die Linie (16.). Plura erzielte auch das 3:0, nachdem Landstorfer Richtung gegnerisches Tor gedribbelt war und quergelegt hatte (30.). In der Folgezeit rettete die Ismaninger bei den Schüssen von Sülejmani und Landstorfer zweimal der Pfosten (38./40.). Besser machte es Sülejmani in der 44. Minute, als er sich nach einem tiefen Ball von Plura gegen seinen Verteidiger durchsetzte und das 4:0 erzielte. Auch bei einem langen Ball von Kilian Ettl war Sülejmani auf und davon und überwand den gegnerischen Torhüter zum 5:0 (45.). 

Nach dem Seitenwechsel hätte um ein Haar die Chamer Hintermannschaft die Gäste zum Anschluss eingeladen, doch Yilmaz scheiterte an ASV-Torhüter Bernhard Liegl (57.). Einen Distanzschuss von Gonzalo Theveny lenkte der Chamer Schlussmann an die Latte, doch der anschließende Eckball geriet zum Bumerang. Steinhauser klärte zunächst und dann machte sich Landstorfer auf zum 60-Meter-Dribbling, umkurvte den gegnerischen Keeper und machte das halbe Dutzend voll (60.). Fünf Minuten später nutzte Sülejmani einen Fehler der Ismaninger zum Konter und legte vor Keeper Bachmann quer zum mitgeeilten Landstorfer. Dieser traf nur den Pfosten, doch der Abpraller landete wieder bei Sülejmani, der ins leere Tor einschob (65.). In der 75. Minute verlor der ASV Cham im Spielaufbau unbedrängt den Ball, sodass Ivan Mijatovic den 1:7 Ehrentreffer erzielten konnte. Doch auch die Elf um Trainer Andreas Steinhauser, der berufsbedingt von Co-Trainer Andreas Klebl vertreten wurde, legte nochmal nach und stellte durch Jahi Sülejmani, der einen langen Ball von Kilian Ettl stark verarbeitete und sich sowohl gegen seine Verteidiger als auch den Torhüter durchsetzte, den alten Abstand zum 8:1 wieder her. Den Schlusspunkt erzielte Toni Guinari zum 2:8 Endstand (90.). 

„Unsere Sturmreihe erwischte heute einen Sahnetag und war brutal effektiv. Ein solcher Kantersieg war auch für uns überraschend.“, lobte Chams Co-Trainer Andreas Klebl die Leistung der Mannschaft. Mit dem Heimdreier kletterte die U19 des ASV Cham mit 35 Zählern auf Platz fünf der Landesliga Süd. Am kommenden Sonntag geht es zum letzten Saisonspiel zum Tabellenvorletzten SV Manching, denen nur ein Sieg und ein gleichzeitiger Punkteverlust des FC Dingolfing für das Erreichen des Relegationsplatzes reicht. Anstoß ist um 16 Uhr im Sportpark Manching.

Text: Klebl
Bild: ASV