20.03.24

Screenshot 2024-03-20 102647

"Ich freue mich auf mehr Veranwortung!" - so NLZ-Trainer Korbinian Maurer

Hallo Korbi, im Sommer bist du mittlerweile ein Jahr im Nachwuchsleistungszentrum des ASV aktiv. Wie bewertest du deine Zeit bisher?

Korbi: Servus, bisher kann ich die Zeit im NLZ des ASV Cham nur positiv bewerten. Ich habe im vergangenen Jahr sehr viel für meine Entwicklung als Trainer gelernt. Beispielsweise konnte ich mir Vieles von den anderen erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern im NLZ abschauen. Außerdem konnte ich mich aber auch mit eigenen Ideen und Methoden einbringen. 

Mit der U15 – in der du als Co-Trainer von Lukas Perlinger aktiv bist – habt ihr trotz einer starken Hinrunde die Teilnahme an der Meisterrunde knapp verpasst. Wie schätzt du die Hinrunde ein? 

Korbi: Wir sind ein wenig holprig mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die Bayernliga-Saison gestartet. Daraufhin konnten wir uns aber mit einer sehr guten Serie auch gegen vermeintliche Favoriten durchsetzen und hatten die Teilnahme an der Bayernliga-Aufstiegsrunde vor dem finalen Spieltag in der eigenen Hand. Nachdem es vor der Saison das Ziel war, die Klasse zu halten, waren wir vor dem letzten Spieltag durchaus zufrieden mit der Situation. Nichtsdestotrotz wollten wir uns aber natürlich im letzten Spiel auch die Teilnahme an der Aufstiegsrunde sichern. Leider haben wir dieses Spiel unglücklich verloren und landeten schlussendlich auf dem 4. Platz. Nichtsdestotrotz sind wir zufrieden mit der Mannschaftsleistung in der Hinrunde und wollen auch in der Rückrunde vorne mitspielen. 

Wie klappt das Zusammenspiel im Trainerteam der U15? Bist du für feste Bereiche in der Trainingsarbeit zuständig? 

Korbi: Das Zusammenspiel im Trainerteam klappt sehr gut. Ich denke, dass wir uns gut ergänzen und jeder von uns individuelle Impulse in die Trainingsarbeit bringen kann. Strikte Aufgabenbereiche in der Aufteilung der Trainingsarbeit haben wir nicht vereinbart. Wir arbeiten eng zusammen und machen uns im Vorhinein Gedanken, auf welche Schwerpunkte wir eingehen wollen und tauschen unsere Ideen aus. Dadurch können wir flexibel auf die aktuelle Lage und die Spieltagsleistung eingehen und ein abwechslungsreiches und effektives Training gewährleisten. 

Drei Mal Training die Woche plus weite Auswärtsfahrten durch ganz Bayern – viel Zeitaufwand für dich. Wie kommst du damit klar – auch neben deinem Beruf? 

Korbi: Der zeitliche Aufwand ist natürlich schon groß und war zu Anfang eine Herausforderung aufgrund der Umstellung. Es fordert eine gewisse Eigenorganisation aber auch eine gute Kommunikation im Trainerteam bei kurzfristigen Überschneidungen mit z.B. beruflichen Terminen. Letztendlich habe ich mich aber schnell daran gewöhnt und sehe die Tätigkeit in der U15 als Ausgleich zum Arbeitsalltag, weshalb ich die Zeit gerne aufbringe und viel Spaß dabei habe. Zur neuen Saison übernimmst du deinen ersten Cheftrainerposten. 

Du coacht ab Sommer die U12, sprich den Jahrgang 2013 des ASV Cham. Freust du dich bereits darauf? 

Korbi: Ja klar. Ich freue mich darauf mehr Verantwortung zu übernehmen und mich der neuen Herausforderung beim ASV Cham als Cheftrainer der U12 zu stellen. Auf den Wechsel in die jüngere Altersstufe freue ich mich besonders, weil mir der Umgang mit dieser Altersklasse bereits bei vorherigen Trainertätigkeiten sehr viel Spaß gemacht hat und ich die Entwicklung der Jungs und Mädels begleiten kann. Neben der Trainingsarbeit und den Spieltagen kommt nun auch die Mannschafts-Organisation hinzu. Aktuell bin ich parallel zu meiner jetzigen Co-Trainer-Rolle bei der U15 schon in der Planung für die neue Saison mit der U12 bezüglich der Kaderplanung und des Trainerteams, damit wir im Sommer reibungslos in die Saisonvorbereitung starten können. 

Eines der Ziele des ASV ist es die besten regionalen Talente des Landkreises gezielt zu fördern und für ihre Heimatvereine beziehungsweise die höherklassigen Vereine in der Region auszubilden. Spieler und Spielerinnen können sich bei Schnuppertagen immer mal wieder für die Aufnahme des NLZ bewerben. Steht sowas demnächst auch für den 2013er Jahrgang an? 

Korbi: Wir haben tatsächlich bereits zwei Schnuppertage im Februar und März für den 2013er Jahrgang veranstaltet. Eventuell wollen wir noch einen weiteren Trainingstag mit Spielern aus der Region ausrichten. Alternativ möchten wir einzelnen talentierten regionalen Spielern auch die Möglichkeit geben, unter der Woche mit dem aktuellen 2013er Jahrgang des ASV Cham mitzutrainieren. Interessierte und motivierte Spieler können sich jederzeit bei mir bzw. bei der NLZ-Leitung melden. 

Was sind deine Ziele für die kommende Saison sowohl sportlich mit der Mannschaft als auch persönlich? 

Korbi: Voraussichtlich werden wir in der U12 in der BFV-NLZ-Förderliga antreten und uns somit mit den anderen bayrischen Nachwuchsleistungszentren messen können. Sportlich wollen wir dabei natürlich vorne mitspielen und zeigen, dass wir in Cham starke Talente haben. Viel wichtiger ist in dieser Altersgruppe aber die sportliche und persönliche Entwicklung der Jungs und Mädels, die ich gemeinsam mit meinen Trainerkollegen fördern und in den Fokus stellen will. Zuletzt will auch ich mich als Trainer weiterentwickeln und im Austausch mit den Trainerkollegen aus den verschiedenen Altersstufen mich mit neuen Trainingsmethoden und -inhalten auseinandersetzen und so meinen Teil zur Entwicklung der Spieler beitragen.

Vielen Dank und viel Glück für die Rückrunde!

Zur Person:

Korbinian Maurer wechselte vergangenen Sommer vom TSV Pemfling  - seinem Heimatverein - in das Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham. Dort ist er Teil des U15-Trainerteams unter der Regie von Lukas Perlinger. Seit 2017 war der 25-jährige für seinen Heimatverein als Nachwuchstrainer aktiv. NLZ-Leiter Gerhard Peintinger erkannte früh das Talent des sympathischen Jugendtrainer und lotste ihn in den Chamer Nachwuchs. Zur Saison 2024/2025 wird er die Rolle des U12-Cheftrainers übernehmen und ist aktuell inmitten der Kaderplanung für die neue Spielzeit. Interessierte Spielerinnen und Spieler des Jahrgangs 2013 können sich über unsere Homepage für ein Probetraining empfehlen.

Text: ASV
Bild: Griesbauer