19.03.24

MelchnerDaniel (li) gegen FaltermeierMarco (rot)

Souveräner 4:1-Erfolg des ASV Cham gegen Bayernliga-Schlusslicht 1. SC Feucht

An den Kräfteverhältnissen sollten am Ende keine Zweifel aufkommen. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften noch mit einem 1:1 voneinander getrennt. Dieses Mal war es eine ganz starke erste Hälfte, in der die Rot-Weißen den Grundstock zum vierten Auswärtsdreier in dieser Spielzeit legen konnten. Obwohl die Anfangsphase ganz klar den favorisierten Chamern gehörte, waren es die Hausherren, die einen Auftakt nach Maß erwischten und auf der Feuchter Waldsportanlage vor den 150 Zuschauern durch Jonas Düll bereits nach zehn Minuten in Führung gingen. Nach einer Freistoßhereingabe über die linke Seite konnte die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone bringen, und der mitaufgerückte Innenverteidiger drückte die Kugel zum glücklichen 1:0 über die Linie.

Schneller Ausgleich
Die Führung des SC Feucht sollte jedoch gerade einmal eine Minute Bestand haben. Denn auch auf der anderen Seite kam es zu einer Freistoßsituation. Andreas Kalteis brachte das Leder über rechts scharf in die Mitte, wo sich Michael Lamecker hochschraubte und den Ball per Kopf zum 1:1 in den Maschen versenkte (11.). Bastian Sittenauer, der den erkrankten Julio Peutler im ASV-Kasten vertrat und neben der Offensivachse um Kalteis, Henning und Stowasser ein Sonderlob nach Spielende vom Trainer bekam, war es, der den zweiten Treffer der Chamer auflegte. Sein passgenauer Befreiungsschlag erreichte Stowasser, der sich gekonnt gegen zwei Gegenspieler am Ball behauptete und auf den heranpreschenden Anton Henning ablegte. Mit einem knallharten Rechtsschuss neben den rechten Pfosten traf der Neuzugang zum 2:1 für den ASV (22.). Nach einer weiteren Ecke für die Chamer brachte Stowasser den Ball vom zweiten Pfosten zurück in den Strafraum auf Höhe des Elfmeterpunktes, wo Andreas Kalteis schon lauerte und sich von Pierrce Miller geschickt von den Beinen holen ließ. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kalteis sicher zum 3:1 für die Chamer (28.).

Die Mittelfranken hatten Glück, dass Patrick Tekeser als vermeintlich wohl letzter Mann nicht Rot gesehen hatte, als er den durchgestarteten Björn Zempelin im Zweikampfduell zu Boden riss (30.). Gegen die jetzt verunsichert wirkende Elf von Coach Dominik Haußner hätte der ASV Cham im Spielverlauf noch weitere Treffer folgen lassen können. Kalteis und Kapitän Pfab verfehlten ihr Ziel jeweils nur um Haaresbreite (34., 37.). Einer, der sich für seinen läuferischen und aufopferungsvollen Einsatz im Spiel schließlich noch vor dem Halbzeitpfiff selbst belohnte, war Thomas Stowasser. Nach einem weiteren stark vorgetragenen Angriff beförderte der Sturmführer des ASV den Ball praktisch schon im Fallen zum 4:1 über die Linie und beendete somit seine seit bereits vier Ligaspielen andauernde Torflaute (43.).
ASV verwaltet in Halbzeit zwei 

Der 1. SC Feucht kehrte zwar nach der Pause stark verändert aus der Kabine zurück. Doch richtigen Druck gegen eine jetzt mehr oder weniger nur noch verwaltende Bayerwaldtruppe, die ihre Hausaufgaben bereits im ersten Durchgang erledigt hatte, konnte man auch nicht mehr aufbauen, um noch zu einem Treffer zu kommen.

Text: ckm 
Bild: Dirk Meier