31.05.24

Screenshot 2024-05-31 101432

Vier Nachwuchstalente schaffen Sprung in den Trainingsbetrieb

Aufgrund ihrer starken Leistungen in der vergangenen U19-Landesligasaison werden Finn Steinhauser, Jahi Sülejmani, Lukas Krämer und Daniel Lichina ab dem Trainingsstart am 17.06. in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft integriert. Bereits in den vergangenen Monaten schnupperten alle vier in einige Trainingseinheiten der Bayernligamannschaft. Chefcoach Faruk Maloku war von den Fähigkeiten der Nachwuchstalente angetan. So entschieden sich die Verantwortlichen um den sportlichen Leiter Michael Plänitz sie zur neuen Saison einzubauen und sie so langsam an den Herrenbereich heranzuführen. Alle vier sind noch für die U19 spielberechtigt und werden in der Saison 2024/25 auch grundsätzlich in der ältesten NLZ-Mannschaft zum Einsatz kommen.

Finn, Jahi, Lukas und Daniel werden seit vielen Jahren beim ASV gefördert, sind aus der Umgebung und zählen seither zu den Leistungsträgern ihrer Mannschaften. Lukas, der in Rötz wohnhaft ist, trägt bereits seit 2016 das rot-weiße Trikot, war regelmäßig Teil der Regional - und Bayernauswahlmannschaften und fühlt sich auf der Innenverteidigerposition am wohlsten. In den vergangenen Spielzeiten entwickelte sich der 17-jährige nach und nach zum Führungsspieler.

Finn und Jahi werden seit 2017 in Nachwuchsleistungszentrum gefördert und gehörten stets zu den Top-Talenten ihres Jahrgangs. Finn machte seine ersten fußballerischen Schritte beim TV Waldmünchen und war die vergangenen Spielzeiten durch seine feine Technik im Mittelfeld der Jugendteams gesetzt. 

Jahi, der in Neunburg vorm Wald wohnt, gehört dem ASV ebenfalls seit 2017 an. Der 17-jährige kann als klare "9" bezeichnet werden. Mit seiner Beidfüßigkeit und Robustheit gehörte er in den vergangenen Saisonen immer zu den Top-Torschützen. In der Saison 2023/24 erzielte er 19 Tore in der Landesliga-Süd. Wie Lukas gehörte Jahi zum Stamminventar der jeweiligen Regional - und Bayernauswahlen. Letztes Jahr gewann er mit der bayrischen Auswahl des Jahrgangs 2006 die südbayerische Meisterschaft in Grünberg (Hessen).

Letzter im Bunde ist Daniel Lichina. Der Torhüter wechselte 2021 zum ASV Cham und hatte maßgeblichen Erfolg an den Erfolgen der Jugendmannschaften. Daniel wohnt wie Jahi in Neunburg vorm Wald und wird zum Vorbereitungsstart ebenfalls an den Trainingseinheiten teilnehmen.

Alle sind Beispiele für die hervorragende Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham, die seit Jahren von den unzähligen Jugendtrainer praktiziert wird.

Ein großer Dank geht auch an die Heimatvereine - den 1. FC Neunburg vorm Wald, dem TV Waldmünchen und dem 1. FC Rötz - der vier Nachwuchsspieler, die die Basis für ihr sportliches Talent gelegt haben.